Blog 9
Tag 9
Die frühen Therapiezeiten machen mir zunehmend weniger aus - was wohl meiner Schlaflosigkeit geschuldet ist. Die ist nicht erst seit dem Aufenthalt in Bad Rothenfelde aufgetaucht - sie wird aber auch noch nicht wesentlich besser. Es sind wahrscheinlich die Anzeichen des Älterwerdens.
Schön, dass es gegen 05:00 Uhr am Morgen bereits hell wird - in der dunklen Jahreszeit hätte ich wohl eine Grundlage für leichte depressive Verstimmungen.
Keine Ahnung, ob Tony Soprano auch unter Schlafstörungen leidet!? Sein Zimmer liegt in einem anderen Flügel der Kurklinik, zudem ich keinen Einblick von meinem Fenster habe. Die Frage, die sich allerdings auch die Familie seiner Psychologin Jennifer Melfi stellt, ist, ob es Spezialpsychologen für Mafia-Depressionen gibt?!
Es ist halt nicht leicht, es allen Menschen recht zu machen - dafür muss man nicht einmal der Quasi-Boss von New Jersey sein.
Der Therapieplan stellt sich heute etwas unsportlich dar. Allein die zwanzigminütige Ergofahrt habe ich zu absolvieren. Für 07:10 Uhr trete ich durchaus zufriedenstellende Werte. Auch hier bin ich wohl mittlerweile im Klinikalltag angekommen.
Für 11:00 h ist im grossen Vortragssaal ein Feedbackgespräch mit den Patientenfürsprecherinnen der Klinik anberaumt. Man darf Lob und Tadel mitteilen und erhält noch Hinweise zum Verhalten im Falle eines Feuers. Die Runde eskaliert etwas, da sich einige Stimmungsmacher bei der Mitarbeiterschaft über das typisch-deutsche Fehlverhalten im Speisesaal beschweren. Was soll das Team des Hauses unternehmen, wenn sich Patient 1 direkt mal drei Desserts vom Buffet nimmt und Patient 187, der 60 Minuten nach der Eröffnung des Buffets zum Essen kommt, keinen mehr abbekommt?
Nachdem 10 Patienten ihre persönlichen Nachteile aufgeführt hatten, nutzte ich meine Wortmeldung zum Feedback, um mich für die wunderbare Aufnahme in de ersten Tagen beim Hausteam zu bedanken. Beim anschliessenden Mittagessen verzichte ich auf mein Dessert. Hoffe, jemand anderes weiss es zu schätzen.
Nach dem Mittagessen folgen noch zwei weitere Vorträge. Erst gegen 15:30 Uhr habe ich Feierabend und sitze 25 Minuten später im Kleinbus der Linie 475 - auf dem Weg zum Autoschrauber. Mein Wagen ist korrekt repariert und ich nutze ihn direkt für eine Tour nach Osnabrück. Schlendere dort, auf der Suche nach einer Buchhandlung, durch die Fussgängerzone.
Hatte das Städtchen irgendwie hübscher in Erinnerung.
Zudem glaube ich, dass der Eingang zum Parkhaus schon mehrfach für Nachstellungsfilmdreharbeiten für den öffentlich-rechtlichen Erfolgshit 'Aktenzeichen XY' verwandt wurde - oder für Filmsequenzen, um das Klischee der Bronx in den 1980er Jahren nachzustellen.
Abenteuerlich der Ort!
Kam unbeschadet wieder aus dem Parkhaus raus - mit zwei Büchern unter dem Arm und einem Stück Blechpizza im Magen! Die Pizza (und eine klitzekleine Bratwurst) sind mein Abendbrot, welches ich mir auch verdient habe, nachdem es zum Mittagessen nur einen kleinen Teller Suppe für mich gab. Demnach ein Tag ohne Tomaten und Gurken.
Zu dem Thema fragte ich im Feedbackgespräch auch eine mögliche, alternierende Weiterentwicklung der Buffets an - nachdem im Vortrag davor ein Oberarzt des Hauses auf die gesunde Vielfalt der mediterranen Küche verwiesen hatte. Wäre schön, wenn die Möglichkeiten dieser gesunden Ernährung im Speisesaal der Klinik Einzug erhalten könnten. Herr Doktor steht zumindest eindeutig auf der Payroll vom Südfrüchtehandel Soprano.
Tony war heute nicht wirklich zu erblicken!
Habe das Gefühl, dass er irgendwie untergetaucht ist. Immerhin kamen gestern und heute Neuaufahmen an. Erwartet Tony Soprano hier unangenehmen Besuch? Bei meiner Rückkehr aus Osnabrück sah ich ihn nur am Flurfenster stehen - hektisch telefonierend! Da lag unsere heutige Verbindung - auch ich führte noch ein paar, vielleicht weniger hektische, Telefonate. Ohne südländisches Temprament geht es wohl um angemessene Emotionen - wie es Carmela Soprano nennt!
Bevor irgendwelche TV-Serien die Geschichte weitererzählen - hier gibt es die aktuellsten Infos!
Soundtrack zum Blog auf Spotify:
mit tony soprano in bad rothenfelde